Kongressregion Bonn präsentiert den Erweiterungsbau des WorldCCBonn auf der IMEX

„Quellennachweis: T&C Region Bonn“

Das Bonn Region Convention Bureau der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler (T&C) stellte sich als zentraler Ansprechpartner für das Veranstaltungsgeschäft der Region Bonn mit einem eigenen Messestand vor. Neben der Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn waren die Betreiberin des Konferenzzentrums (WorldCCBonn), die Bonn Conference Center Management GmbH sowie weitere Leistungsträger der Region am Stand vertreten.

Der Erweiterungsbau des WorldCCBonn wird in wenigen Wochen fertiggestellt. Bereits Anfang Juni wird die erste große UNO-Konferenz mit mehreren tausend Teilnehmern dort stattfinden. Die Vorbereitungen für die offizielle Eröffnung Anfang Juni laufen bereits. Erwartet werden UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon und Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. „Das wird ein großer, wichtiger Tag für Bonn, und wir schlagen im Wortsinn ein neues Kapitel in der Geschichte der Stadt auf, das Bonn noch einmal stärker als bisher als Tagungsstadt für nationale und internationale Themen profilieren wird“, so Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch.

Der neue, große Konferenzsaal wird den Bedürfnissen der Vereinten Nationen rundum entsprechen und die Durchführung von großen UNO-Tagungen für bis zu 5000 Personen ermöglichen. Das WorldCCBonn ist allerdings nicht ausschließlich auf UN-Tagungen ausgerichtet, auch Großveranstaltungen wie Haupt- und Aktionärsversammlungen, Jahrestagungen, Kongresse, Galas, Konzerte und viele weitere Formate finden hier ihren passenden Rahmen.

Bonn und die Region Rhein-Sieg sind für die Vermarktung als Kongressdestination gut gerüstet. Das 2013 neugegründete Convention Bureau der T&C hat seine Arbeit aufgenommen. Eine neu gestaltete Webseite, die sowohl die touristische als auch die kongressrelevante Informationen bündelt und buchbare Produkte, wie das Hotelbuchungssystem und den neuen Tagungsplaner in den Vordergrund stellt, schafft die Informationsbasis. Der neue Tagungsplaner bietet eine bequeme Online-Suche unter derzeit mehr als 50 Anbietern der Region, die nach Anlass und Locationart aufgeführt und kontinuierlich ausgebaut werden. Ergänzt und komplettiert wird der Tagungsplaner durch einen neuen Meetingguide in Printversion, der jährlich aufgelegt wird und neben den Anbietern auch die Region Bonn mit einem umfangreichen Imageteil präsentiert.

Deutschland als Kongressdestination ist international sehr gut positioniert. So belegt die BRD in dem ICCA [International Congress and Convention Association] Ranking 2013 wieder Platz 1 im europäischen und Platz 2 im weltweiten Vergleich. Die Bundesstadt Bonn liegt in diesem Ranking weltweit auf Platz 170 von insgesamt 370 Plätzen und im Europavergleich auf Platz 91 von 186 Plätzen. Dies bedeutet für die Deutschlandbetrachtung, dass Bonn unter den ersten acht Städten, gemessen an der Veranstaltungsanzahl, rangiert. Damit ist die Bundesstadt hinter Berlin, München, Hamburg, Dresden, Leipzig, Frankfurt a.M., Aachen und gefolgt von Düsseldorf und Heideberg positioniert. Dies spiegelt auch das internationale Interesse an der Kongressdestination Region Bonn auf der IMEX wider.

Von rund 100 Fachgesprächen hatten mehr als 50 Prozent einen internationalen Hintergrund, darunter waren Teilnehmer im Schwerpunkt aus UK, USA, Ukraine und Russland. Gesprächspartner waren neben Agenturen, die als Einkäufer für Firmen und Konzerne fungieren, vor allem auch nationale und internationale Verbände.

Nachgefragt wurden große Veranstaltungen und Kongresse mit den dazugehörigen Veranstaltungsstätten, Incentives sowie Rahmenprogramme. Die gut ausgebaute und vielseitige Tagungsinfrastruktur, die besonderen Kombinationsmöglichkeiten von Bonn und der Region auch im Hinblick auf das Seminargeschäft sowie „Tagen im Grünen“ und die nachhaltige Ausrichtung der Kongressdestination gehörten dazu.

„Es freut mich, dass dem Trend der vergangenen Jahre folgend, der Anteil internationaler Fachgespräche weiter ausgebaut werden konnte. Das dokumentiert eindeutig die internationale und nationale Relevanz der Kongressregion. Dies gilt es weiterzuführen, um die Position der Destination nachhaltig zu stärken. Eine Erkenntnis aus Expertengesprächen ist darüber hinaus, dass den Kundenbedürfnissen mit dem abwechslungsreichen Angebot unseres Standortes entsprochen wird. So passt es gut, dass sich hier in Frankfurt bereits interessante Gespräche für die Folgejahre, vor dem Hintergrund der Fertigstellung des Erweiterungsbaus, ergeben haben“, freut sich Udo Schäfer, Geschäftsführer der T&C.

Zahlen und FaktenIMEX (Internationale Leitmesse der Veranstaltungsbranche in Frankfurt/Main): 19.-21.05.2015 Unter den 3.500 Aussteller aus mehr als 50 Herkunftsländern sind unter anderem nationale und internationale Tourismus- und Kongressbüros, Hotelgruppen, Airlines, Dienstleister, BranchenverbändeRund 9.000 Fachbesucher, darunter etwa 3.900 Hosted Buyers

Schreibe einen Kommentar