Giovanni Vetere 81 Jahre jung – Sonderausstellung im Kunsthaus Troisdorf

Giovanni Vetere kam 1961 nach Deutschland als Gastarbeiter und ist heute ein weltbe-kannter Künstler. Ende des Jahres wird er 75.

Wer als Künstler einen Ausstellungsplatz auf der ‚Art Basel‘ erhält oder auch auf der ‚Art Cologne‘ ausstellt, der besitzt schon ‚einen Namen‘. Die Bilder des Künstlers Giovanni Vetere sind unter 10.000 Dollar nicht zu erwerben. Kürzlich erschien sogar ein 60-minütiger Film anlässlich seines 80. Geburtstages. Derzeit läuft eine Sonderausstellung im Kunsthaus Troisdorf mit Anwesenheit des Künstlers, der seine Karriere in Troisdorf begann und sich dort noch immer heimisch fühlt, obgleich er seit Jahren in einer alten Zigarrenfabrik in Eitorf wohnt. Was steckt hinter diesem Mann, der sich autodidaktisch zu einem der großen Künstler der Gegenwart hochgearbeitet hat?

Bei seinem 81. Geburtstag blickte man zurück

Auf das Leben dieses Menschen, auf verschiedene prägende Stationen in seiner Vita und das geschaffene Werk mit Bildern, Skulpturen und Fresken. Der am 03. Dezember 1940 geborene Giovanni Vetere hat in verschiedener Hinsicht einen weiten Weg zurückgelegt; die Migration von Süditalien nach Deutschland als Gastarbeiter, die Entwicklung aus bäuerlichen Verhältnissen zu einem geschichtlich, politisch wie auch kunsthistorisch gebildeten Mann zum anerkannten Maler und Bildhauer. Giovanni blickt auf eine fast 50-jährige Schaffenszeit und einer Vielzahl von Ausstellungen in Europa und den USA sowie Erfolgen auf der Art Basel und der Art Cologne zurück.
Die Ausstellung zu seinem Geburtstag

Giovanni Vetere macht Bilder mit Köpfen, überwiegend sind es Kinder.

Eine Ausstellung zum 80. Geburtstag im städtischen Kunsthaus Troisdorf war für Dezember 2020 geplant und musste wie so vieles Corona bedingt verschoben werden. Jetzt, genau ein Jahr später, am 05. Dezember 2021 wurde sie unter dem Titel „I colori della vita“ (Die Farben des Lebens) eröffnet.
Hier in Troisdorf, lebte Vetere mit seiner Familie von 1968 bis 1989. Dort begann seine künstlerische Laufbahn, bis heute stehen zahlreiche Skulpturen im öffentlichen Raum und 2021 trug er sich als Ehrenbürger in das Goldene Buch der Stadt Troisdorf ein.

Themen: Kindheit und Familie

Das große und vielschichtige künstlerische Werk beschäftigt sich mit dem immerwährenden Kreislauf von Familie, Kindheit, Leben und Tod. Veteres Oevre besticht durch eine elementare Einfachheit und seine 1979 selbst entwickelte Fresko-Technik. Die Arbeiten wirken durch die strahlenden Farben und zeigen monumental archaisch anmutende Menschenbilder. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in das Oeuvre des Künstlers. Neben den bekannten Fresken werden Zeichnungen, Collagen, Übermalungen, Grafik, Objekte, Skulpturen und Plastiken zu sehen sein. Auch thematisch geht die Ausstellung über die bekannten Figurengruppen hinaus – sie zeigt auch die informellen Arbeiten, Landschaftsbilder und Stillleben. Ein Film über das Leben und Werk des aus Kalabrien stammenden Künstlers wird im Kabinett des Kunsthauses gezeigt.

Wer außergewöhnliche Kunst liebt und sogar an einem Gespräch mit dem Ausnahmekünstler interessiert ist, der sollte baldmöglichst nach Troisdorf in das Kunsthaus fahren.

Klaus Ridder

Sein Atelier hat Giovanni Vetere in der alten Zigarrenfabrik in Eitorf.

Kunsthaus Troisdorf
Mühlheimer Straße 23
53840 Troisdorf

Ausstellungsdauer: 05.12.2021 bis 09.1.2022

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 14 – 18 Uhr; der Künstler oder seine Tochter Carmen Vetere werden anwesend sein. Oder nach Vereinbarung.