Gezeitenhaus Akademie Workshop

Spolin

Bonn: Spielen mit Spolin – Komm & Spiel mit!

Entwickelt von Viola Spolin, der Grand Dame der Improvisation, zielt Spolin Improvisation darauf, dass ein jeder sein eigenes Potenzial und seine Kreativität entwickeln kann .

In diesem 2-tägigen Workshop werden wir uns basierend auf  Spolins Theater Games auf Körper- und Sinneswahrnehmung, Ensemblearbeit, Spontaneität und eigenem Ausdruck konzentrieren.

Der Workshop wird in englischer und deutscher Sprache sein.

Maltepe und Nelting absolvierten gemeinsam am renommierten New Actors Workshop in New York ihre Schauspielausbildung. Die Gründer und Lehrer dieser Schule waren die drei Legenden: Oscar-Gewinner Mike Nichols, Schauspiellehrer George Morrison (u.a. von Gene Hackmann) und Viola Spolins Sohn, der Vater von Spolin Improvisation, Paul Sills.

Workshop: 2 Tage à 5 Std. inklusive Mittagessen im Kameha Grand Hotel

1. Termin: 29.06. – 30.06.13

2. Termin: 06.07. – 07.07.13

jeweils von 11 Uhr – 16 Uhr

Leitung: Julian Frederik Nelting  &

Gastlehrerin Ege Maltepe

Ort: Gezeiten Haus Tagesklinik, Bonner Bogen 4, 53227 Bonn

Kosten: 150€ (inkl. Essen und MwSt)

Maximal 14 Teilnehmer pro Gruppe

Anmeldungen an jf.nelting@gezeitenhaus.de

Everyone can act. Everyone can improvise. We learn through experience and experiencing, {…}. If the environment permits it, anyone can learn whatever he chooses to learn; and if the individual permits it, the environment will teach him everything it has to teach.Viola Spolin

Weitere Infos zu Ege Maltepe & Julian Frederik Nelting:

Ege Maltepe ist Schauspielerin, Schriftstellerin und Lehrerin aus Istanbul. Zur Zeit lebt sie in New York City. Maltepe ist Absolventin des New Actors Workshop/Antiochia McGregor’s Master of Arts Program. Sie kam als Stipendiatin nach New York, nachdem sie ihren Bachelor of Arts an der Bilkent Universität erfolgreich abgeschlossen hatte.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann, Emir Gamsizoglu (Konzertpianist), hat Maltepe seit 2009 Spolin Improvisation, mit der von ihnen gegründeten Organisation SPOLIN-IST, in der Türkei etabliert. Außerdem arbeitete sie als Assistenzlehrerin im New Actors Workshop und als Stage-Managerin unter Carol Sills (Spolins Schwiegertochter und Verlegerin von Spolins Büchern).
Neben ihren Workshops, baut Maltepe derzeit ein Ensemble auf, welches unter Verwendung der Spolin Improvisation Methoden Theaterprojekte durchführt und unterrichtet an Schulen und Festivals – darunter das 18. Internationale Theater Festival in Istanbul. Sie lehrt darüber hinaus am Jersey City Children’s Theatre und ist Coach für Presence and Impact Executive Counseling in New York.

Julian Frederik Nelting arbeitete nach seinem Abschluss am New Actors Workshop  in New York als Schauspieler in diversen Kurzfilmen und Theateraufführungen (u.a. die preisgekrönte Off-Broadway-Produktion „Our Town“ im Barrow Street Theatre). Derzeit lebt und arbeitet er in Bonn. Hier unterrichtet er Improvisation mit Fokus auf Selbsterfahrung, Körper- und Sinneswahrnehmung. Außerdem arbeitet er als Kulturreferent der Gezeiten Haus Klinik in Bonn.

Weitere Informationen  zu Viola Spolin:

Ihre Schauspielübungen, die sogenannten Theater Games, fundieren auf ihrer langjährigen Arbeit mit Kindern. Die Übungen helfen dem Spieler im Augenblick zu sein und dabei seine Kreativität und Teamfähigkeit zu entfalten.

Die Methode prägte die erste Improvisationsgeneration in Amerika in den 1950ern. Diese Generation sollte mit ihrer Herangehensweise die Zukunft des Theaters, Films, der Literatur und Schauspielkunst in Amerika maßgeblich beeinflussen.

Die Arbeit Spolin’s findet auch in anderen Bereichen der Gesellschaft Anklang. Regisseure, Lehrer und Psychologen  schätzen und nutzen ihre „Werkzeuge“. Auch im Alltag können ihre Übungen äußerst hilfreich sein.

Das Buch von Viola Spolin ist eine Bibel. – Robb Reiner, Regisseur

Nachdem ich mit Spolins Techniken gearbeitet habe, bin ich in fast jeder Situation auf der Arbeit entspannt, da ich jetzt keine Angst mehr vor dem Unbekannten habe. – Schauspieler, Lehrer

Improvisation bringt dir bei dich auf das Unvorbereitete vorzubereiten. – Performer

Spolins Techniken sind wie Psychotherapie für mich. – Anwalt

Jeder sollte irgendwann Mal die Techniken  kennenlernen. Sie haben mir gelehrt direkt, respektvoll und offen zu kommunizieren. Die Effekte spüre ich nicht nur im Alltag sondern auch auf der Arbeit. – Investmentspezialist

Schreibe einen Kommentar