Farbtöpfe, Pinsel und Ostereiersuche: „Sprechdachse“ gestalteten erfolgreich Osterdeko-Wettbewerb der Kreissparkasse Köln in Siegburg mit

v.l.n.r.: Eva Kraus, David Strehlau, Initiator von "100pro Osteraktion 201" der Kreissparkasse Köln in Siegburg, Peter Altenrath, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, Marc Alexander, Praktikant im Kindergarten, Lina Seitanidou, Ute Bröhl, Martina Schäfer, Dorothee Hamacher

Zur Einstimmung auf die Osterzeit hatte die Kreissparkasse zum ersten Mal diesen Wettbewerb für die Kindergärten und Grundschulen der Umgebung veranstaltet. So konnte die Filiale in der Kaiserstraße in Siegburg unter anderem mit den „Gewinnerbildern“ ganz frühlingshaft dekoriert werden.

Dabei ist auch das Gewinnerbild der kleinen „Sprechdachse“, die bei der kreativen Aufgabe sofort mit Feuereifer dabei waren. Die Kinder bedruckten „ihr“ großes, buntes Osterbild mit den Fingerspitzen und Händen. Lauter verrückte Hühner und Küken entstanden auf diese Weise. Oben auf dem Hühnerhof sitzen schon die Osterhasen, malbereit mit Farbtöpfen und Pinsel. Daneben stapelweise gefärbte Eier, alles von den Kindergartenkindern aus Papier geschnitten und bemalt.

So viel bunte Bastelfreude wurde von der Kreissparkasse Köln in Siegburg mit einem Geldgeschenk von 100 Euro und der Einladung zur fröhlichen Ostereiersuche aller Gewinnerkindergärten- und schulen an der Grundschule in Wolsdorf belohnt! Jedes Kind konnte auf dem Schulgelände eine großzügig gefüllte Ostertüte suchen und finden.

Jetzt kann der Frühling kommen!

Sprechdachse – Der Sprachheilkindergarten des Rhein-Sieg-Kreises

Im Sprachheilkindergarten des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg werden Kinder aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis im Alter ab drei Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht gefördert, deren Sprachentwicklung stark verzögert oder gestört ist und bei denen daher eine ambulante logopädische Therapie nicht ausreichend ist.

Die Einzel- und Gruppenbetreuung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Förderbereiche sind neben der Kommunikation die gezielte Wahrnehmung, die Motorik, die Konzentration und das Sozialverhalten.

In zwei Gruppen können jeweils bis zu zwölf Kinder betreut werden. Aktuell besuchen 22 „Sprechdachse“ die teilstationäre Einrichtung. Betreut werden sie von zwei Erzieherinnen, zwei Kinderpflegerinnen und zwei Logopädinnen.

Schreibe einen Kommentar