„Ehre, wem Ehre gebührt“ – Verdiente Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet

Sportlerehrung

Rhein-Sieg-Kreis (ke) – „Ehre, wem Ehre gebührt“, heißt es einmal jährlich, wenn der Rhein-Sieg-Kreis  und die Kreissparkasse Köln gemeinsam verdiente Sportlerinnen und Sportler auszeichnen. Beim traditionellen Sport-Highlight der Region waren auch diesmal zahlreiche Welt-, Europa- und Deutsche Meister vertreten. Geehrt wurden sie von Landrat Sebastian Schuster, Alexander Wüerst, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Köln, und Wolfgang Müller, Präsident des KreisSportBundes Rhein-Sieg e.V.

Sport wird im Rhein-Sieg-Kreis groß geschrieben: „Der Sport liegt mir sehr am Herzen“, betonte Landrat Sebastian Schuster. „Es ist mir eine Freude und eine Ehre, unsere Sportlerinnen und Sportler zu würdigen. Erfolge setzen immer einen langen Atem und viel persönlichen Einsatz voraus – damit sind die Athletinnen und Athleten Vorbild für uns alle.“

Jedes Jahr ehrt der Rhein-Sieg-Kreis auf Vorschlag des KreisSportBundes Rhein-Sieg e.V. erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler. Auf der „Ehrungsliste“ für das Jahr 2017 waren 49 „Einzel“-Leistungssportlerinnen und Leistungssportler vertreten. Ob Leichtathletik, Rudern, Taekwondo oder Pferdesport und Segelfliegen – die Sportlerinnen und Sportler aus dem Rhein-Sieg-Kreis sind in diversen Disziplinen erfolgreich.

Mit den Basketballerinnen vom Gymnasium Schloss Hagerhof wurde direkt ein ganzes Team ausgezeichnet. Die Sportlerinnen aus Bad Honnef um Trainer Martin Otto und Co-Trainerin Nicola Happel hatten im vergangenen Jahr den Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ für sich entschieden.

Mit Pia Leonhardt, Ranye Drebes, Phillip Davids und Sebastian Oberski standen vier Sportlerinnen und Sportler des Taekwondo-Vereins Swisttal auf der „Ehrungsliste“ – sie sicherten sich bei den Deutschen Jugend- bzw. Juniorenmeisterschaften jeweils den 1. Platz. Niklas Mäger, Yannik Bauer und Janek Schirrmacher vom Siegburger Ruderverein verließen die Deutschen Meisterschaften im Männer-Vierer ohne Steuermann mit der Goldmedaille.

Inzwischen zum dritten Mal bei der Sportlerehrung vertreten waren die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sog. Altersklassen-Meisterschaften auf internationaler Ebene. Unter ihnen waren diesmal z.B. Leichtathletin Evelin Nagel (1. Platz im 80-Meter-Hürden bei der Senioren-EM) oder der Radsportler Michael Blasczyk (1. Platz bei der Senioren-WM im Zeitfahren).

Neben den Leistungssportlerinnen und -sportlern wurden traditionell auch die „Ausnahmeathleten“ unter den Breitensportlerinnen und -sportlern, die „Sportabzeichen-Rekordler“ ausgezeichnet. Fünf „Wiederholungstäter“ waren diesmal dabei, die mindestens 50 Mal den Evergreen des deutschen Breitensports gemeistert hatten. Den „Rekord“ hält für 2017 Harald Feuerherm aus Troisdorf, der sich 60 Mal die überdurchschnittliche Fitness attestieren ließ.

Ausgezeichnet wurden außerdem die „Sportler des Jahres“ – gewählt von den Leserinnen und Lesern der Rhein-Sieg-Rundschau, der Bonner Rundschau und des Rhein-Sieg-Anzeigers.