Dr. Philipp Hoffmann übernimmt die Leitung des Stadtmuseums

Ab 1. Juni übernimmt Philipp Hoffmann das Stadtmuseum. Foto: Philipp Hoffmann

Von Köln nach Bonn: Der Kölner Historiker Dr. Philipp Hoffmann wird neuer Leiter des Bonner Stadtmuseums und damit Nachfolger von Dr. Ingrid Bodsch, die nach über 30 Jahren im letzten Monat in den Ruhestand trat. Der 34-Jährige übernimmt sein neues Amt am 1. Juni.

Philipp Hoffmann ist Bonn nicht fremd. An der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität hat er Geschichtswissenschaft studiert. 2019 promovierte im Fach Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Während des Promotionsstudiengangs befasste er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bonn mit der Geschichte der Stadt Köln in der Zeit der Weimarer Republik. Außerdem war er an einem Forschungsprojekt zur Erstellung eines Digitalisierungskonzeptes für historische Möbel- und Einrichtungsentwürfe des Kölnischen Stadtmuseums beteiligt. Seit Februar 2019 arbeitete Hoffmann als Wissenschaftler im Kölnischen Stadtmuseum in der Abteilung für Kölnisches Brauchtum. Anfang 2020 übernahm er diesen Bereich. Ebenfalls im vergangenen Jahr kuratierte er die große Sonderausstellung „50 Johr Bläck Fööss“ und konzipierte die Ausstellung „Alaaf auf Abstand“, die digital und im Stadtraum zu sehen ist.
Auf seine neue Bonner Aufgabe freut sich Philipp Hoffmann sehr. Er bringe einige Ideen mit, die er gemeinsam mit dem Team des Stadtmuseums und der Stadtgesellschaft umsetzen wolle. Sein Ziel sei es, das Museum für andere Perspektiven zu öffnen. „Ich möchte mit innovativen und frischen Formaten Stadtgeschichte neu erzählen.“
Freuen auf den kommenden Leiter des Stadtmuseums darf sich auch Bonns Kulturdezernentin Dr. Birgit Schneider-Bönninger. Philipp Hoffmann, habe sich gegen 61 Mitbewerberinnen und Mitbewerber in einem starken Bewerbungsfeld durchgesetzt. „Er hat uns im Auswahlverfahren davon überzeugt, dass er die anstehenden Prozesse im Hinblick auf die Neukonzeption des Stadtmuseums und die anstehenden Aufgaben mit Expertise, Kompetenz und Elan angehen wird.“ pk