DOTS ALWAYS WORK – EVEN ON CHRISTMAS – TIMM RAUTERT
imm Rautert, Dots for Friedrich and Richter, from the series: Dots always work, 2024, Farbfotografie, Stempelfarbe, Bild- und Blattmaß: 30 x 21 cm, gerahmt, chrom glänzend: 31 x 22,3 cm, Unikat
Unsere Ausstellung „Timm Rautert. Dots Always Work. Neue Montagen“ in Köln zeigt im Kabinett der Galerie eine wunderbare Reihe kleinformatiger Montagen, die allesamt Unikate sind und Timm Rauterts ironisch reflektierte Auseinandersetzung mit der Fotografie, der Kunst, ihrem Markt und der Modewelt zeigt.
In seiner neuen Serie „Dots always work“ („Punkte gehen immmer“) bezieht sich Timm Rautert auf die weltumspannende Kampagne von Louis Vuitton zusammen mit Yayoi Kusama. In Paris prangte das punktemalende Konterfei der Künstlerin haushoch an der Fassade des Louis-Vuitton-Flagshipstores, um es mit „Unendlichkeitspunkten“ zu versehen. Supermodels von Gisele Bündchen bis Bella Hadid posieren mit bunt-getupften Taschen und Stiefeletten. Die Kampagne hatte sich 2023 zur Aufgabe gemacht, mit der Fröhlichkeit bunter Punkte dem allgemeinen Bedrohungsgefühl durch Klimakatastrophen, Krieg und Pandemien zu begegnen. Der Punkt ist heiter, zeitlos, inklusiv, unendlich kombinierbar, kopierbar und hat nicht zuletzt durch Yayoi Kusama, Damien Hirst und John Baldessari Kultstatus erlangt.
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Im Rahmen der Serie „Dots always work“ entstand auch die durchaus verspielt erscheinenden, kleinformatigen Montagen, in welchen Timm Rautert mit Stempeln, Klebepunkten und Goldapplikation nicht nur seine eigenen Fotografien, sondern auch seine Fotografien von Werken anderer Künstler bearbeitet und kommentiert. Der Künstler eignet sich kunsthistorische Referenzen für sein eigenes fotografisches Werk an und nimmt sich die Freiheit mit den Punkten neue kompositorische Akzente zu setzen. .
Nicht zuletzt verweist der Klebepunkt auch auf die Verkaufsabsicht der Galerie und die Kunst als Ware. Und deshalb sei an dieser Stelle – nicht ohne ein Augenzwinkern – auf die äußerst kundenfreundliche Preisgestaltung gerade jener in Chrome gerahmten Serie verwiesen, die als selbstkritischer und dennoch käuflicher Teil des Weihnachtswaren-Rummels zu betrachten ist. Wenn es in diesem Jahr nicht Picasso oder die Louis Vuitton-Tasche sein kann, vielleicht setzt „Green and Blue for Picasso“ gar noch mehr in Gang.
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Bedenke, dass die Jahre vergehen,
und achte darauf, nicht immerfort
das Gleiche zu tun!
Francis Bacon 1561-1626
Mit der Einbindung von Fotografien moderner Kampfjets fügt Timm Rautert seinen Montagen eine Referenz zur Gegenwart hinzu, die von der Luxusindustrie ausgeblendet wird und eignet sich den Punkt in Form eines Stempels selbst an.
GALLERY COLOGNE
BRÜSSELER STR. 21
50674 COLOGNE
T +49.221.92355901
WE – FR 1 – 6 PM
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AN DER BURG LEDE 1
53225 BONN
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FR – SA 2 – 5 PM AND BY APPOINTMENT
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