Dirk Kaftan bleibt bis 2027 Generalmusikdirektor des Beethoven-Orchesters Bonn

Mit gebührendem Corona-Abstand: Birgit Schneider-Bönninger, Sport- und Kulturdezernentin, Dirk Kaftan und Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan. Foto: Peter Köster

Seit Beginn der Saison 2017/18 ist Dirk Kaftan Generalmusikdirektor des Beethoven-Orchesters Bonn und daran wird sich auch bis 2027 nichts ändern. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Sport- und Kulturdezernentin Dr. Birgit Schneider-Bönninger hat Kaftan den neuen Vertrag unterzeichnet.

Rheinisches Lokalkolorit

„Ich bin überaus froh, dass Dirk Kaftan für weitere fünf Jahre unser Bonner Generalmusikdirektor sein wird. Mit einer ganz besonderen Mischung aus höchster musikalischer Qualität, Aufgeschlossenheit für Neues und im besten Sinne Populäres und mit einem guten Gespür für rheinisches Lokalkolorit hat er von Anfang an die Herzen der Bonnerinnen und Bonner gewonnen. Mit Dirk Kaftan an der Spitze hat sich das Beethoven-Orchester weiterentwickelt und begeistert immer wieder Musikfans. Mit ihm haben wir einen künstlerischen Leiter gewinnen können, der gerne Neues wagt, aber stets die höchste musikalische Qualität bietet. Ich bin mir sicher, dass wir uns auf weitere Überraschungen und Höhepunkte freuen dürfen“, sagte der OB bei der Vertragsunterzeichnung.

Sport- und Kulturdezernentin Birgit Schneider-Bönninger zeigte sich besonders angetan von dem gemeinschaftsbildenden Ansatz des Orchesters: „Das Beethoven-Orchester versteht sich als Orchester für alle Menschen und beflügelt damit das WIR-Gefühl in der Stadtgesellschaft. Dirk Kaftan ist es gelungen, breite Zielgruppen für klassische Musik zu begeistern und schafft neue Horizonte für künstlerische Kreativität.“ Er sei eine Bereicherung für die Bonner Kultur.

Alanus Hochschule

Dirk Kaftan dankte der Stadt für die große Unterstützung. Es sei eine Riesenfreude und Ansporn, dieses Bekenntnis für Musik und Kultur in der Stadt Bonn entgegenzunehmen. „Durch das ausgesprochene Vertrauen können wir nun begonnene Projekte fortführen und nachhaltig weitere Träume verwirklichen“, so Kaftan und ergänzte: „Ich weiß, dass unsere Musikerinnen und Musiker sich sowohl als individuelle Künstler, Vermittler als auch im Verbund des Orchesters dem gesamten Leben der Stadt verpflichtet fühlen. Unterschiedliche Teile der Gesellschaft, Generationen und Ethnien anzusprechen, im Idealfall im Verbund mit der freien Szene, ist hierbei unser großes Ziel.“ In dieses Ziel eingebunden sind auch neue Spielorte wie die Uni Bonn oder die Alanus Hochschule.

Zusammen mit dem Beethovenfest ist das Beethoven-Orchester wesentlicher Bestandteil der Beethovenpflege der Bundesstadt Bonn. Mit seinen mehr als 50 Konzerten und beinahe 100 Musiktheater-Aufführungen ist das Beethoven-Orchester eine treibende Kraft im Bonner Musikleben und ein Aushängeschild in alle Welt. Unter Kaftans Leitung konnte das Orchester sein Profil weiterentwickeln und neue Impulse setzen. Bei internationalen Auftritten ist das städtische Orchester Botschafter für die Bundesstadt Bonn als Geburtsort Ludwig van Beethovens und als deutscher UNO-Standort. pk