Die Sänger vom Drachenfels

© Stadt Königswinter, Siebengebirgsmuseum

Die auch als „Barden vom Drachenfels“ bekannten Musiker verkörperten die „Rheinromantik in Fleisch und Blut“. Ihr Auftrag war klar: Sie sollten die Zuhörerinnen und Zuhörer in „fröhliche, sorglos heitere Stimmung“ versetzen, damit diese möglichst oft ins Siebengebirge zurückkehrten und es nicht – wie von Willi Ostermann besungen – bei „Einmal am Rhein“ blieb.

Von April bis Oktober gingen die „Sänger vom Rhein“ täglich ab 12 Uhr ihrer Passion auf dem wohl meist bestiegensten Berg Europas nach und sangen zum eigenen Gitarrenspiel. Der Hotelier, der zugleich Veranstalter war, warb mit ihnen gern auch in Zeitungsannoncen. Und auch die Werbung für das Siebengebirge nutzte die Popularität der Musiker. So hieß es 1926: „Zu erwähnen ist noch der ‚Sänger vom Drachenfels‘, ein alter Barde, der oben zur Laute singt. Seine Lieder tun ein Uebriges und wetteifern mit rheinischer Frohlaune und mit rheinischem Wein […] darin, Alltagssorgen vergessen zu machen.“

Welche Personen hinter den Sängern vom Drachenfels steckten, erfahren interessierte Leserinnen und Leser im Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises 2015. Es befasst sich mit den vielfältigen Ausprägungen der Musik und dem Musikleben in der Region.

Der Titel „Hier ist Musik drin“ ist Programm: Auf 223 prall gefüllten Seiten mit mehr als 500 Abbildungen spannen die 33 Autorinnen und Autoren den Bogen vom Barock bis heute. Sie erzählen vom kurfürstlich geprägten Musikleben früherer Tage ebenso wie von der Festivalkultur unserer Zeit, berichten von internationalen Stars und von Musikanten, die über die Dörfer zogen, blicken auf Bühnen und in Konzerthäuser, aber auch in Kirchen, Gaststätten und vieles mehr.

Das Jahrbuch ist für 13,50 Euro im Buchhandel erhältlich. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.rhein-sieg-kreis.de/jahrbuch sowie beim Kultur- und Sportamt des Rhein-Sieg-Kreises unter der Rufnummer 02241/13-3365 oder per E-Mail an jahrbuch@rhein-sieg-kreis.de.

Nach dem Jahrbuch ist vor dem Jahrbuch …. – Das Jahrbuch 2016

Beim Kultur- und Sportamt (02241/13-3365, jahrbuch@rhein-sieg-kreis.de) kann sich auch melden, wer zum Jahrbuch 2016 beitragen möchte. Es wird sich in erster Linie mit dem Sport im Rhein-Sieg-Kreis befassen.

Quelle:
Pressestelle Rhein-Sieg-Kreis

Schreibe einen Kommentar