Deutsche Post präsentiert Deutschlands Demokratie-Briefmarke

Selbst gestaltete Briefmarke der 16jährigen Leonie Hansen zeigt fröhlich lachende Erdkugel in Regenbogenfarben und mit Friedenstaube

Gewinnerin des BriefmarkenGestaltungswettbewerbs für Jugendliche mit dem Aufruf „Setz ein Zeichen für Demokratie!

900 junge Menschen hatten beim Wettbewerb mitgemacht und 21.000 Personen ihre Stimme beim öffentlichen OnlineVoting der Deutschen Post abgegeben

Postchef Tobias Meyer überreicht erste gedruckte Briefmarke und symbolischen Scheck an Leonie

Bonn, 2. Juni 2023: Die Deutsche Post hat heute Deutschlands Demokratie-Briefmarke gemeinsam mit ihrer Gestalterin, der 16-jährigen Leonie Hansen aus Ostenfeld (Schleswig-Holstein), offiziell in Bonn vorgestellt. Leonie hatte im letzten Jahr den von der Deutschen Post initiierten Briefmarken-Gestaltungswettbewerb für Jugendliche unter dem Motto „Setz ein Zeichen für Demokratie!“ gewonnen. 900 junge Menschen waren dem Aufruf gefolgt und hatten ihre Ideen bei der Post eingesandt. Nach einer ersten Vorauswahl durch eine professionelle Jury votierten 20,3 Prozent in einer anschließenden Online-Umfrage für das mit Alkoholmarker und Buntstiften gemalte Erdkugelmotiv der 16-jährigen Ostenfelderin. Die Briefmarke wurde in einer Auflage von insgesamt 5,2 Millionen nass- und selbstklebenden Postwertzeichen produziert und ist ab sofort in Postfilialen und im Online-Shop der Deutschen Post erhältlich. Bei dem Termin im Post Tower überreichte Tobias Meyer, seit Mai Vorstandschef von Deutsche Post DHL Group, der Gewinnerin die erste gedruckte Briefmarke und den symbolischen Scheck für das Preisgeld.

dp-briefmarke-demokratie-2023-1592x896
© Bundesministerium der Finanzen

Wofür die fröhlich lachende Erdkugel in den Regenbogenfarben und mit Friedenstaube steht? Dazu Leonie Hansen: „Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es mir besonders wichtig ist, dass wir in einer fairen Demokratie mit Meinungsfreiheit leben. Dazu gehört, dass wir für Dinge, die uns am Herzen liegen, demonstrieren und wählen gehen. Nur dann können wir und unsere Kinder in einer heilen Welt mit Frieden und Akzeptanz leben und aufwachsen.“

Tobias Meyer sagte: „Mich freut es sehr, dass ich Leonie Hansen heute persönlich die erste gedruckte Briefmarke überreichen und sie zu ihrem Erfolg beglückwünschen kann. Ihre Botschaft hat viele Mitbürgerinnen und Mitbürger überzeugt. Auch wir als Unternehmen setzen uns für eine Demokratie mit Meinungsfreiheit ein, sei es durch die strikte Beachtung des Brief- und Postgeheimnisses oder durch die Gewährleistung der Briefwahl. Und wo kann eine solche Briefmarke besser präsentiert werden als in Bonn, dem Geburtsort des Grundgesetzes?“

Im Sommer 2022 rief die Deutsche Post Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren auf, eine Briefmarke zum Thema „Demokratie“ zu gestalten. Rund 900 junge Menschen folgten dem Aufruf zur Teilnahme an diesem einmaligen Briefmarken-Gestaltungswettbewerb und schickten ihre Ideen an die Deutsche Post. Zentrale Themen der Motive waren Wahlen, Meinungsfreiheit, Diversität, Frieden und Gleichheit. Die künstlerische Palette der Vorschläge reichte von Bunt-, Filzstift- und Aquarellzeichnungen über Grafikprogramme bis hin zu Collagen. Neben vielen individuellen und ausländischen Einsendungen gab es auch solche von Schulen, die die Aktion dazu nutzten, das Thema Demokratie, aber auch das Briefeschreiben und Briefmarken, im Politik- oder Kunstunterricht wieder mehr in den Fokus zu stellen. Rund 85 Prozent der Einsendungen kamen von Mädchen bzw. jungen Frauen.

Eine prominent besetzte Jury traf aus diesen Einsendungen eine Vorauswahl der zehn besten Motive. In einem öffentlichen Online-Voting hatten Briefmarken-Interessierte, Postkunden und Demokratie-Verfechter:innen dann die Möglichkeit, für ihren Favoriten zu stimmen. Rund 21.000 Personen nahmen daran teil, mit dem bekannten Ergebnis.

Die Schirmherrschaft über diesen besonderen Wettbewerb übernahm Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Partner waren  die Bundeszentrale für politische Bildung, Stiftung Deutsche Jugendmarke, Stiftung Lesen, Democracy International und der Bund Deutscher Philatelisten.

Weitere Informationen unter: www.briefmarke-fuer-demokratie.de