Bonner Pilgertag zur Heiligtumsfahrt

Weihbischof Johannes Bündgens und Dompropst Helmut Poqué überreichen das Pilgerkreuz an den Bonner Stadtdechanten Wilfried Schumacher (v.l.) © Bistum Aachen - Reinhard Sentis

AACHEN/BONN. Wenn im Sommer 2014 nach sieben Jahren tausende Pilger zur Aachener Heiligtumsfahrt kommen, ist auch Bonn mit dabei. Für den Wallfahrtstag des Stadtdekanates am Samstag, 28. Juni 2014, überreichten der Aachener Dompropst, Msgr. Helmut Poqué, und Weihbischof Dr. Johannes Bündgens das Pilgerkreuz an den Bonner Stadtdechanten, Msgr. Wilfried Schumacher. Dieses Kreuz wird die Pilger vom Rhein auf der Wallfahrt zu den Heiligtümern, die in der Kaiserstadt verehrt werden, begleiten. Neben Aachen stehen auch der Marien-Wallfahrtsort Moresnet und die Heiligtumsfahrt in Kornelimünster auf dem Programm.

„Ich freue mich sehr, dass auch Pilger aus meiner alten Heimat kommen“, sagte Weihbischof Dr. Bündgens, der sieben Jahre in Bonn als Spiritual in der Priesterausbildung des Bistums Aachen tätig war. „Auch in Bonn gibt es viele Pilgerorte und Pilgerwege“, erinnerte sich Bündgens mit Blick auf die Stadtpatrone und den Kreuzberg. “Wenn die Menschen sich als Pilger wieder auf den Weg zu den Aachener Reliquien machen, machen sie sich dabei auch neu auf den Weg zu Gott”, sagte Dompropst Poqué bei der Übergabe.

Pilgernde, Glaubende, Suchende und Neugierige kommen seit 1349 zur Heiligtumsfahrt nach Aachen, bei der die dort im Dom aufbewahrten Reliquien verehrt werden. Die Reliquien sind antike Stoffe. Dabei handelt es sich der Überlieferung nach um das Kleid Marias, die sogenannten Windeln Jesu, das Enthauptungstuch des heiligen Johannes des Täufers und das Lendentuch Jesu. Nur im siebenjährigen Rhythmus werden sie aus ihren Schreinen entnommen und für die Dauer von zehn Tagen für Besucher gezeigt und in zahlreichen Gottesdiensten verehrt. Im nahe gelegenen Kornelimünster werden im gleichen Zeitraum das Schürztuch vom letzten Abendmahl, das Schweißtuch und das Grabtuch Jesu verehrt. Karl der Große soll sie einst als Geschenk aus Jerusalem erhalten haben.

Die Wallfahrt der Bonner Pilger beginnt am Samstag, 28. Juni 2014, mit einer Andacht um 8.00 Uhr im Bonner Münster, bevor die Busse entlang der alten Königsstraße nach Aachen starten. Dort findet um 11.00 Uhr der Pilgergottesdienst Bischof Dr. Stephan Ackermann aus Trier statt. Danach besteht die Gelegenheit zu einem Rundgang durch den Dom und zur Verehrung der Heiligtümer. Am Nachmittag ist eine Pilgerrast im nahegelegenen Wallfahrtsort Moresnet (Belgien) vorgesehen, bevor sich um 18.00 Uhr eine abendliche Pilgerandacht bei der Heiligtumsfahrt in Kornelimünster anschließt. Die Busfahrkarten sind für 20,00 € im Bonner Münster-Laden (Gerhard-von-Are-Straße 1, Bonn) erhältlich.

Das Motto “Glaube in Bewegung” bezieht sich auf das Leitwort der Heiligtumsfahrt “Zieh in das Land, das ich dir zeigen werde” (Gen 12,1), das auch die Bonner Pilger einlädt, aufzubrechen und sich auf den Weg nach Aachen zu machen, um Spiritualität in der Gemeinschaft der Gläubigen neu zu erfahren.

Das Jahr 2014 ist ein außergewöhnliches und herausragendes Jahr in Aachen: Gleichzeitig wird der 1200. Todestag Karls des Großen gefeiert und die Weihe der Chorhalle vor 600 Jahren. Diesen Gebäudeteil des Doms gab seinerzeit Karl IV. in Auftrag, der aufgrund besonderer Umstände 1346 im Bonner Münster gekrönt wurde.

Weitere Informationen unter:


www.heiligtumsfahrt2014.de, www.facebook.com/heiligtumsfahrt, katholisch-bonn.de. (iba/Na 041/Heifa16)

Schreibe einen Kommentar