Ballett Zentrum Vadim Bondar präsentiert Dornröschen

Ballett Zentrum Vadim Bondar

Bonn. Das Ballett Zentrum Vadim Bondar zeigt zum Abschluss eines weiteren erfolgreichen Schuljahres Tschaikowskis Märchenballett Dornröschen.

Es ist eines der drei klassischen Tschaikowski-Ballette und gilt seit jeher als das gelungenste aller Ballette der großen zaristischen Ära. Das Stück ist beinahe untrennbar verknüpft mit der russischen Balletttradition und damit einem hohem technischen und künstlerischen Anspruch.

So gesehen ist es sicher ein Wagnis, wenn sich eine Ballettschule, die ihrem Wesen nach die Rollen mit nicht professionellen Tänzern  – eben vor allem Kindern und Jugendlichen – besetzt, an einem solchen Stoff versucht.

Doch Vadim Bondar traut seinen Schülern und Schülerinnen etwas zu. Er erstarrt nicht vor dem großen Werk, sondern führt vielmehr behutsam an es heran. Mit Kennerblick auf individuelle Fähigkeiten und Persönlichkeiten der Kinder bearbeitete und choreographierte er – und es entstand ein wunderbares russisches Tanzmärchen.

Ein Handlungsballett, in dem zauberhafte Feen die reizende Prinzessin Aurora vor der schrecklichen Carabosse beschützen, Märchenfiguren die Hochzeit mit dem Prinzen Desiré feiern und ein gesamter Hofstaat ihnen die Ehre erweist.

In technisch anspruchsvollen Variationen, Pas des Deux, Duetten, Trios und Gruppentänzen zeigen die Schüler und Schülerinnen ihr Können. Einzig  für die Rolle des Prinzen wurde der Ballettsolist Ivan Korneev verpflichtet.

Bereits im Januar wurde Dornröschen im Rahmen der Kinderkonzerte zusammen mit dem Beethovenorchester Bonn unter der Leitung von Thomas Honickel vor ausverkauftem Haus aufgeführt und gefeiert. Jetzt bietet sich für alle erneut die Gelegenheit das Ballett um einige Tänze erweitert zu erleben.

Ballettvergnügen für die ganze Familie.

Samstag, den 29. Juni 2013, 18 Uhr

Sonntag, den 30. Juni 2013, 16 Uhr in der

Aula der Freien Waldorfschule Bonn

Stettiner Straße 21

55119 Bonn

Karten im Vorverkauf über BONN TICKET 0228 – 50 20 10 und an der Abendkasse

Schreibe einen Kommentar