Andreas Archut zum Honorarprofessor ernannt

Bei der Überreichung der Ernennungsurkunde: Andreas Archut (l.) und Hartmut Ihne. Foto: Dominik Pieper/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Der Vorsitzende des Bonner Medien-Clubs, Dr. Andreas Archut, ist von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zum Honorarprofessor für Wissenschaftskommunikation ernannt worden. Der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Hartmut Ihne, hat ihm am 8. Juli 2021 die Ernennungsurkunde überreicht.

Archut, der hauptberuflich Pressesprecher der Universität Bonn ist, unterrichtet bereits seit einem Jahrzehnt im Master-Studiengang Technik- und Innovationskommunikation am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus am Standort Sankt Augustin. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hatte er Lehraufträge an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Universität Ulm inne, war Dozent in Medientrainings und Kommunikationsseminaren für Forschende und im Wissenschaftsmanagement Tätige und war Autor verschiedener Publikationen zur Praxis der Hochschul- und Wissenschaftskommunikation.

Präsident Hartmut Ihne sagte bei der Urkundenverleihung: „Die verständliche Vermittlung komplexer Wissenschaftsthemen ist eine wichtige Voraussetzung dafür, die Herausforderungen in der Gegenwart und in der Zukunft zu bewältigen. Andreas Archut verfügt auf dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation über langjährige, exzellente Erfahrungen und Kompetenzen, sowohl in der Praxis als auch in Theorie und Lehre.“

„Ich freue mich sehr über die Anerkennung für mich, vor allem aber für das Gebiet der Wissenschaftskommunikation. Die Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie zentral heute ein guter Austausch der Wissenschaft mit der Gesellschaft ist. Praktisch alle komplexen Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nur auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnis bewältigen“, sagte Archut. Sowohl in der Praxis als auch in Forschung und Lehre sei in der Wissenschaftskommunikation vieles im Aufbruch.

Archut (Jahrgang 1970) hat in Bonn und Los Angeles Chemie studiert. Nach der Promotion in Bonn arbeitete er als Redakteur bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seit 2000 ist er Pressesprecher der Universität Bonn, seit 2013 leitet er das Dezernat für Hochschulkommunikation. Seit 2010 ist er Vorsitzender unseres Bonner Medien-Clubs. 2018 wurde Archut von Wissenschaftsjournalisten im deutschsprachigen Raum zum „Forschungssprecher des Jahres“ gewählt.