1000 Milliarden oder eine Billion

Dr. Waldemar Ritter (© KABINETT Verlag)

Fragen an Waldemar Ritter zum neuen Papst und zur Energiewende

Kabinett: Wir haben im Grunde nur zwei Fragen. Die erste nach Franziskus…

Ritter: Ich bete für ihn! Mein Genosse Papst.

K: Warum tun Sie das?

Ritter: Franziskus ist ein Revolutionär vom anderen Ende der Welt, der Solidarität mit den Armen , den Schwachen, den „Stranieri“ verlangt , der Barmherzigkeit, Brüderlichkeit und Güte als Weltethos versteht. Für den die Bergpredigt nicht nur eine Predigt ist.  Franziskus hat  Zeichen gesetzt, ein Versprechen abgelegt, dessen Erfüllung in den konkreten Räumen unseres Daseins  verwirklicht werden kann.

K: Das wird nicht allen gefallen?

Ritter: Den Gierigen nicht,  den Egoisten nicht, dem weltweiten Menschenhandel nicht, der Sklaverei, der größten Schande des 21. Jahrhunderts nicht, denjenigen nicht, die sich auf Kosten anderer bereichern. Auch nicht den  sich aufgeklärt liberal  oder grün dünkenden  Bevormundern in den Gesellschaften des Westens. Selbst Papsttreue definiert sich  jetzt auch als gegen kapitalistische Haltung. Das ist der kultursoziale Weg, den er offenbar beginnen will.

K: Was ist die Alternative zum bisherigen Leben? Im Kabinett haben sie vergangenes Jahr geschrieben, was sich jetzt der evangelische Kirchentag  als Leitwort anverwandelt hat: „so viel Du brauchst“

Ritter: Nein, ich habe gesagt und geschrieben: „Wir leben, was wir gar nicht brauchen“ – Das ist etwas ganz anderes. Darüber entscheiden wir selber. Wir brauchen keine Festlegung, welches Klopapier wir zu nutzen haben .Wir brauchen  kein Hartz 4 für alle. Wir brauchen keine Erziehung durch  Bessermenschen, die von anderen verlangen was sie selbst nicht tun, die den moralischen Zeigefinger erheben und gar nicht merken, dass vier Finger auf sie selbst zurück zeigen.Wir brauchen keine händchenhaltende Kosenssoße, sondern Verstand, Aufklärung, und geistig-politische Auseinandersetzung in unserer pluralistisch-demokratischen Gesellschaft: Im Rechts- und Sozialstaat Deutschland. Die Menschen können in der Regel besser und verantwortlicher entscheiden als viele  Politiker und Institutionen.  Im übrigen auch durch freie Abstimmungen, Volksbegehren und Volksentscheid. Was eine Million Menschen ,  Arbeiter und  Angestellte in der Sozialindustrie der Kirchen brauchen ist  ihr Grundrecht, das Arbeitsrecht, ihre Arbeitsbedingungen und das Streikrecht, wie alle Arbeitnehmer in Deutschland. Was wir nicht brauchen ist die unsoziale , die Natur, Umwelt und Klima belastende Energiewende.

K: Also noch einmal  zu Franziskus…

Ritter: Franziskus verordnet nicht. Er  verkörpert das einfache  Leben und thematisiert die Rückbesinnung auf verantwortungsvolles, ethisches Handeln, mehr Bescheidenheit und den Verzicht auf Maßlosigkeit und grenzenlose Expansion. Raus aus den ökonomisch und ökologisch „hedonistischen Tretmühlen“ mit dem Streben nach einem immer höheren materiellen und vermeintlich ökologischen  Niveau von Glück , das tatsächlich gar nicht eintritt. Die Frage, die wir uns alle stellen müssen ist: Was ist ein gutes Leben? Wie will ich, wie wollen wir gut miteinander leben? Wie gut sind wir selber und nicht wie gut sollst Du und  sollen die anderen sein. Dem Du sollte niemand vorschreiben was oder wie viel  „Du brauchst“ , dem Du sollten wir helfen oder  geben und nicht nehmen, wie das bei der Energiewende brutal geschieht. Haben wir Kants kategorischen Imperativ schon wieder vergessen? Wie wollen wir Leben, wie wir leben wollen?  Ohne den „Leviathan“ vergangener Zeiten. Ohne den Obrigkeitsstaat , der schon zweimal für uns alles und jedes bestimmt und geregelt hat. Und ohne die süßliche Rhetorik, die einer  plüchigen  Konsenssehnsucht eine fast totalitäre  Dimension verleiht. Den moralisch vertretbaren Ersatz für die soziale Marktwirtschaft hat noch niemand gefunden.

K: Ihr eigenes Credo ist , die Armen aus der Armut heraus zu holen. Sie haben  die Energiewende als das größte Armutsrisiko in Deutschland bezeichnet.

Ritter: Ja, diese Energiewende macht die Armen noch ärmer und bringt Millionen an die Grenze zur Armut. Armut trotz Arbeit. Auf der anderen Seite mehr verbrauchen als wir brauchen. Auch unser Staat und der Pumpkapitalismus sind damit gemeint. Mit der Wende ohne Ende entsteht eine neue Gerechtigkeitswüste in Deutschland.  Sie bildet sich  zusammen mit der Staatsschuldenkrise, der daraus entstandenen Eurokrise und dem demografischen Wandel zu einer Zukunft,  die den schwächeren Teil unserer Gesellschaft auf Dauer schwer belasten wird. Es ist „a cheap holiday in other peopel´s misery“

K: Ist  das nicht übertrieben? Sie haben vor einem halben Jahr von 335 Milliarden Euro  gesprochen, die die Energiewende kosten soll.

Ritter: Da ging es allein um die mindest- Investitionskosten bis 2020. Bei der gesamten Energiewende geht es um einen Preis, der unsere Vorstellungskraft übersteigt. Fantastilliarden!  Eine Billion Euro in den nächsten 27 Jahren.

Das sind 1000 Milliarden oder eine eins mit 12  Nullen. Ein 1.000.000.000.000 Euro Schock. Die Summe  hat  jetzt amtlich  der Bundesumweltminister enthüllt. Es ist eine Deprivation der Hälfte unserer Bevölkerung zugunsten von Profiteuren, erneuerbaren Gelddruckmaschinen und des Staates, wie es sie so nicht einmal im Manchesterkapitalismus gegeben hat. Stellen Sie sich vor: Wenn jemand seit Christi Geburt jeden Tag eine Million Euro verbrannt hätte, müsste er von heute  noch einmal 700 Jahre lang täglich eine Million Euro verbrennen  bis er eine  Billion erreicht.  Und da verhöhnen einige Politiker die Menschen mit Einsparungsvorschlägen bei den erneuerbaren Energien von 1,6 Milliarden Euro.  Die Relation heißt: sie nehmen dir tausend Euro weg und geben dir dafür 1 Euro und 60 Cent zurück. Ein Lehrstück über Irrwege und Irrsinn föderal staatlicher Planung, Regulierung und kapitalistischer Ausbeutung ist das.

K: Wohl auch eine Art verdeckter Umverteilung?

Ritter: Ja, wir sind wieder Weltmeister. Wir haben durch die Energiewende schon jetzt den teuersten Strom der Welt – und er wird durch sie nachhaltig teurer – selbst die angekündigte Strompreisbremse findet nicht statt  und der Wahnsinn steckt im sogenannten  Ökostrom. Da müssen die Armen, die Geringverdiener, die Mieter und die Rentner, die staatlich garantierten Profite der Schadstoff  belasteten Solarplatten auf den Dächern der Besitzenden, der Besserverdienenden  und der Ökomillionäre bezahlen.  Für diejenige erneuerbare Energie, die am meisten kostet und am wenigsten bringt.

Da werden Natur und Landschaft  zerstört. Da wird mehr erneuerbare Energie verbraucht, zur falschen Zeit und am falschen Ort, als wir brauchen. Vom entsetzlichen Flächenverbrauch gar nicht zu reden. Es geht jetzt nur noch darum, wie die Profite unter welchen Gruppen erneuerbar verteilt werden.

K: Können sie sich die ungläubigen Reaktion  auf die Explosion der Energiekosten erklären?

Ritter: Die Energiewende wurde in der Annahme begründet, dass sie nichts kostet. Jetzt haben der Baden- Württembergische grüne Ministerpräsident Kreschmann und die übrigen Wendehälse Angst,  dass die Leute “auf die Bäume“ gehen. Ja, Bürger empört Euch! Das  Erneuerbare-Energien-Gesetz muss  außer Kraft gesetzt werden . Staatsgarantien müssen  wie bei der Atomenergie aufgehoben werden.  Es ist ein Staatsskandal: Den Armen wird der Strom abgeschaltet. Industriezweige werden zusammen brechen, und das obwohl der günstige Atomstrom  weiter fließt  – aus Frankreich. Selbst große Unternehmen, Abkassierer höchster Einspeisevergütung für Solarstrom in Deutschland haben im Gegensatz zu  China kein tragfähiges Zukunftskonzept.Die Energiewende ist  ein Sprengsatz, der Deutschland kaputt machen kann.

K: Warum meinen Sie nur Deutschland?

Ritter: Die deutsche Politik dachte vor zwei Jahren, als sie in einer Art konzertierter Aktion,  zusammen mit dem Fernsehen und den meisten anderen Medien panikartig aus der Atomenergie verabschiedeten , die Welt werde folgen. Nur Geisterfahrer würden die Zeichen der Zeit nicht erkennen. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen! Das hatten wir doch schon einmal. Oder ist es ein Zufall, dass Deutschland seit zwei Jahren bei allen unseren Nachbarn sichtbar unbeliebter geworden ist. Nun zeigt sich, dass selbst die Bundeskanzlerin, die über die nicht durchdachte Energiewende entschieden hat, noch immer nicht bemerkt hat, dass wir Deutschen die Geisterfahrer  der globalen Energiepolitik sind. Selbst in Japan hat die Partei aus der Opposition heraus die Wahlen mit zwei Drittel Mehrheit gewonnen, die entschieden für die Atomkraft ist. Der Volksentscheid in der Schweiz mit den „Naturfreunden für Atomstrom“ hatte das selbe Resultat.

K: Und anderswo?

Ritter: Neue Reaktoren werden weltweit geplant  – und gebaut. Allein die Brixsstaaten und die USA – wieder nach Jahrzehnten – planen neben den 439 weiter geführten über 100 neue Atomkraftwerke . China allein 51. In Europa 40. Der polnische Premierminister Donald Tusk hat den deutschen Ausstieg auf den Punkt gebracht: „Wenn jemand keine Atomkraft will, dann ist das sein Problem“.

K: Sie rufen dazu auf die Erde gut zu behandeln. Sie verlangen, dass wir die Naturgesetze beachten. Und ihre strikte Logik verträgt sich nicht mit esoterischen Weltuntergangszenerien. Was machen die falschen Propheten falsch?  Woher kommt das?

Ritter: Bei uns gibt es seit Jahren eine Tendenz zum Seichten, zum kurzsichtig emotionalen und zur Ignoranz.  Eine neue Religion, eine schizophrene Klima-Religion beherrscht die Gemüter.

In Deutschland glauben sich sogar heute noch viele im  Recht, denen  Natur, Geschichte, Wirklichkeit und seriöse Wissenschaft  unrecht gegeben haben. Da es sich auch für diese Propheten  nicht mehr  ganz umgehen lässt, dass die Natur sich standhaft weigert ihnen zu folgen , dass sich das globale Klima seit 17 Jahren nicht mehr erwärmt, schreiben und senden die alten Wahrheitsministerien, dass  Kälte nicht nur ein Produkt der Wärme ist, sondern bei Kälte und Wärme es sich eigentlich um dasselbe handelt , und beides liegt an der Klimaerwärmung, beziehungsweise , es herrschen beide Zustände auf  bisher unbekannte Weise  gleichzeitig.  …Na Bravo!  Haben die in der Schule nicht aufgepasst? Oder alle naturwissenschaftlichen Fächer abgewählt? Ich verstehe jetzt besser, warum es in der grünen Bundestagsfraktion die meisten Abgeordneten ohne abgeschlossene Berufsausbildung gibt.

K: Aber die Bundeskanzlerin hat ein Diplom…

Ritter: Was ich nur unter dem Aspekt purer Machterhaltung  verstehe, ist, dass die Bundeskanzlerin , die ja Physik studiert hat, dass ihre Energiewende vor allem an der Phyisik scheitern wird, denn wie immer ein Stromnetz gestaltet wird, immer müssen sich Energieentnahme  und Energiezufuhr ausgleichen: Strom kann nicht gespeichert werden. Es ist nur möglich den erzeugten Strom Arbeit verrichten zu lassen und diese dann zu speichern. Dadurch geht sehr viele Energie verloren. Keine noch so schlaue Erfindung, schreibt mir mein Freund Wolfgang Wischer wird diese Grundtatsache der Physik überlisten. Bei der Uumwandlung der einen Energieform in die andere  geht immer ein Teil verloren, der nicht mehr nutzbar ist – beispielsweise als Wärme.

K: Wo kann man das mit der Erderwärmung  lesen?

Ritter: Man kann das lesen, hören und sehen, beispielsweise  bei der ARD, in der taz oder der Süddeutschen Zeitung vom 19. April 2013: Ich habe hier einen Text mitgebracht und der geht so:

„Oben in den bayrischen Bergen  kommt jetzt unter dem schmelzenden Schnee der Beton hervor. Auf einmal werden die Fundamente künstlich angelegter Seen sichtbar. Deren Wasser im Winter die Schneekanonen fütterte. Diese allein haben die Skisaison in den deutschen Alpen wieder einmal gerettet, ein Saison, in der es Heiligabend fast 20 Grad warm war. Doch nun ist alle  so gut wie vorbei, nur auf der Zugspitze  und in Oberstdorf laufen ein paar Lifte . Geht es so weiter mit dem Klimawandel, könnten diese Skigebiete Mitte des Jahrhunderts  die einzigen sein, die es in Deutschland überhaupt noch gibt:“  Soweit die SZ. Nach Alexander Wendt, dessen Text ich auch  dabei habe, sollte vielleicht das Synthesemodell folgendermaßen lauten.: „Die drei tatsächlich warmen Tage um Weihnachten belegen die Klimaerwärmung, die Kälte vorher und nachher belegt sie erst recht, völlig unabhängig von Temperaturkurven. Irgendwelche Voraussagen für die Mitte des Jahrhunderts zu irgend etwas mit dem Klima lassen sich aus dem Abstand von vierzig Jahren sowieso problemlos machen. Wollen Sie Verwirrung, Schwindelgefühl und weitere Risiken und Nebenwirkungen vermeiden, dann schauen sie am besten gar nicht mehr aus dem Fenster, auf das Thermometer oder den Kalender, sondern nur noch in die „Süddeutsche „ Dieses Qualitätserzeugnis  funktioniert ähnlich wie homöopathische Placebos. Man muss nur daran glauben – dann wirkt es auch. Selbstdenker brauchen die nicht. Aber vielleicht sollten die selbsternannten Klimapropheten wenigstens einmal den Klimaforscher Freemann Dyson – den Lehrstuhl Nachfolger Albert Einsteins nach lesen , der dazu sagt: „I just thing they don´t understand the climate. Their computer models are full of fudge factors.“

Wenigstens aber kritische Wissenschaft: „And no one, no government agency has jurisdiktion over the truth.“

K: Zählen Sie auch Greenpeace zu den falschen Propheten

Ritter: Greenpeace und ähnliche Lobbyisten sollten sich wenigstens auf den neuesten Stand  seriöser Forschung und Wissenschaft bringen.  Mangelndes Wissen, Einseitigkeit und platte Ideologie,  Propaganda und Voreingenommenheit waren schon immer die  Gegner der leider noch immer unvollendeten  Aufklärung und des Humanismus in unserem Land. Es ist eine Gefährdung der Demokratie: Die Mediengeneration „Greenpeace“ unterhöhlt die innere Pressefreiheit, die unabhängige Meinungs- und Willensbildung in unserer Gesellschaft und in unserem Staat. Das ist schlimmer als Gleichschaltung in autoritären Staaten. Vom monatlichem Alarmismus , über Verbotsforderungen, Sprachzensoren und Maulkorbumhänger – bis zu Warnungen von Greenpeace , deren Aussagen, die mitsamt 300 Fehlern behaftet in  einer einzigen Studie von Politik, Fernsehen und anderen Medien kritiklos übernommen wurden. Oder wie eine Nerd Boheme die „Segnungen“ der Ernergiewende nach betet und gar nicht merkt, wie die Landschaft draußen vermaist und verspargelt wird.

K: Das klingt so, dass Journalisten und  das öffentlich rechtliche Fernsehen parteiisch  sind.

Ritter: Ja, jeder dritte Journalist bekennt sich zu den Grünen.  Das Ergebnis können Sie in den meisten Medien sehen und immer wieder in der ARD besichtigen. Und auch im Zweiten Fernsehen sieht man nicht besser: Sie vermitteln massiv Einseitigkeit, Einseitigkeit bei den Nachrichten, bei der Berichterstattung, bei der Darstellung, der Auswahl der Quellen wenn sie die  überhaupt angegeben haben -und der „Experten“. Und oben drauf flächendeckende Schleichwerbung für das “Grünsprech“ im öffentlich rechtlichen  Zwangs-Gebühren-Fernsehen, wohin das Auge blickt oder das Ohr hört.

Und auch in der Forschung bezahlen wir mit unseren Steuergeldern Professoren, , die beispielsweise  fordern , Liebeslieder im öffentlich rechtlichen  Rundfunk und Fernsehen zu verbieten.

K: Sie selbst haben immer wieder vor jenen gewarnt, die Wasser predigen und Wein trinken.

Ritter: Cicero hat das neulich sehr anschaulich beschrieben: „Artenschutz? Lärmschutz? Denkmalschutz? Naturschutz? Egal Hauptsache die Ignoranz der eigenen Grundsätze  lässt sich mit einem Ökolabel verbrämen. Wenn ein Solarkapitalist wie Frank Asbeck von TV Plaudertasche Gottschalk ein Millionen teures Schloss am Rhein kauft , obwohl dessen Unternehmen Solarworld  gerade gegen die Insolvenz kämpft , ist dies allenfalls ein paar kritischen Wirtschaftsjournalisten eine Notiz wert. Grüne Spekulanten sind eben gute Spekulanten , Deren hohe Renditen stellt man ungern in Frage… Ein paar Leute , die mit Zahlen nicht auf Kriegsfuß stehen , würden helfen, Risiken und Chancen  aktueller „Skandalthemen“ realistisch abzuwägen, Sie würden es den Grünen nicht durchgehen lassen, wenn diese zum Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Fukushima  die 16000 Todesopfer der Flutwelle den havarierten Reaktoren  anlasten, also locker mal zu Strahlenopfern umdeuten,“ Bis heute gab und gibt es keinen Strahlentoten in Fukushima.   Politik und Medien haben sich ins Boxhorn jagen lassen oder waren selbst Teil dieser folgenschweren Kampagnen. Was hier geschehen ist, könnte man von Hysterie getriebenen, die Fakten ignorierenden Populismus bezeichnen, der zu einer Art  demokratischen Faschismus führen kann.

K: Können Sie Beispiele nennen?

Ritter: Michael Miersch hat das unlängst „Kenntnisfreies Grünsprech“ genannt. Erinnern wir uns. Was wurde eigentlich aus dem Waldsterben? Welche Energiegewinnung hat bisher die wenigsten Menschenleben gekostet? Günter Jauch würde den Tipp geben: Fängt mit A an. Diese Leute sollten mal ihre unsäglichen Voraussagen nachprüfen um  wie viel Meter  steigt der Meeresspiegel pro Jahr? Aber für die Finanzen ihrer Institute hat sich die Hysterie gelohnt! Oder wie hat sich die globale Temperatur in den vergangenen 16 Jahren entwickelt?, nach dem die den Menschen  suggerierte Klimakatastrophe  erkennbar wegfällt. Oder welche Formen der Energiegewinnung töten in Deutschland mehr Vögel und andere wild lebende Tiere als alle bisherigen? Wissen die nicht, dass bei der Produktion der Solarzellen für  Dächer das Treibhausgas Stickstofftrifluorid frei gesetzt wird, das 17200 Mal schädlicher ist als Kohlendioxid.  Wissen sie nicht welche Form der Landwirtschaft das meiste Land verbraucht und in welcher Form der Landwirtschaft  Salatsprossen produziert wurden, die in Deutschland zur Lebensmittelkatastrophe mit den meisten Opfern seit über einem halben Jahrhundert führten?

Es wäre an der Zeit dass diese Leute in Politik und Medien einmal darüber nach denken was sie angerichtet haben und was sie auf  Kosten des  Volkes  mit der Energiewende noch anrichten werden. Kaum etwas, was die  sagen, bedeutet noch, was es heißt. Ihre Doppelmoral macht die Gesellschaft kaputt.    Sie vernebeln noch immer, auch dass es bei dieser Energiewende um eine noch  nie  da gewesene Umverteilung von unten nach oben geht.

Aber die  untere Hälfte  unserer Bevölkerung,  und Otto Normalverbraucher  begreifen langsam, was hier gespielt wird. Das zeigt auch der neue Papst, dessen Verantwortungsethik für die Erhaltung der Schöpfung und die Menschenwürde  fast alle verstanden haben, selbst die, bei denen er hoffentlich noch nachhaltig anecken wird.  Wir brauchen, was wir wirklich brauchen. Vor allem mehr Demokratie, mehr Gerechtigkeit  und  Kultur in unserem Land.  Aber Vorsicht: Kultur gefährdet die Dummheit.

Schreibe einen Kommentar