Ein Kind der Region – Landrat Sebastian Schuster stellt seinen neuen Sozialdezernenten vor

Landrat Schuster und Sozialdezernent Dieter Schmitz © rhein sieg kreis

Rhein-Sieg-Kreis (rl) – „Ich freue mich, dass wir mit Dieter Schmitz einen ausgewiesenen Fachmann für die Position des Sozial- und Gesundheitsdezernenten gewinnen konnten“, so Landrat Sebastian Schuster anlässlich der Vorstellung seines neuen Dezernenten. „Im zweitbevölkerungsreichsten Kreis hat der Bereich Soziales mit einem Haushaltsvolumen von 200 Mio € eine enorme Bedeutung.“

Dass er sich der Herausforderungen seiner Position nicht nur bewusst ist, sondern diese auch gerne angehen wird, machte der 55-jährige gebürtige Kölner, sehr schnell deutlich. „Ich weiß, wie Prozesse organisiert werden und dieses Wissen möchte ich in die Verwaltung bringen.“ Zugute kommen ihm da sowohl seine Ausbildung als auch seine Berufserfahrung. Kann er doch sowohl eine technische Ausbildung als auch zwei abgeschlossene Studien zum Diplom Kaufmann und Diplom Sozialwirt vorweisen. Seine bisherige Berufstätigkeit führte ihn von der Behindertenarbeit bei freien Trägern hin zur Beratungsarbeit, im Rahmen derer er auch schon die Kreisverwaltung kennen gelernt hat. „Hier wird sehr gute Arbeit auf hohem Niveau geleistet – das ist Champions-League“, so Dieter Schmitz.

Für die ersten 100 Tage hat er sich bereits viel vorgenommen: In Verwaltung und Politik, bei Städten und Gemeinden und Wohlfahrtsverbänden sowie freien Trägern wird er sich schlau machen. Was läuft dort? Was wird gebraucht? Wo drückt der Schuh? „Ich muss mich zuerst mal umhören, dann kann ich agieren!“

Wichtig sind ihm dabei Themen wie Controlling, Berichtswesen und langfristig die strategische Sozial- und Gesundheitsplanung. „Gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich den Kreis im Sozial- und Gesundheitsbereich zukunftssicher gestalten.“