Konzert zum 191. Todestag von Ludwig van Beethoven

LET’S TALK BEETHOVEN

LET’S TALK BEETHOVEN

Montag, 26. März 2018, 19:00 Uhr

Großer Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums (BMZ) im Universitätsklinikum Bonn, Campus Venusberg

Tickets: 10,- Euro, zzgl. Vorverkaufsgebühr bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Bonnticket (Tel: 0228 – 50 20 10) und an der Abendkasse.

Universitätsklinikum Bonn
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve- Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender Universitätsklinikum Bonn

Mit:

Aris Argiris – Bariton, Luisa Imorde, Kai Schumacher und Stavros Dritsas (Griechenland) – Klavier, Anthony Alfonso (Zimbabwe) – Gesang, Calidore Streichquartett (USA)

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve – Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik Bonn

Prof. Dr. Lukas Radbruch – Direktor der Klinik für Palliativmedizin der Universitätsklinik Bonn

Programm:

Ludwig v. Beethoven: aus den Liedern op. 48, Sonate Nr. 21, op. 53 (Waldsteinsonate), Streichquartett op. 59, Nr. 3

Internationale Songs von Tracy Chapman u.a.

Frederic Rzewski: „The People United will never be defeated“ für Klavier (Auszüge)

Gespräch über die Arbeit der Klinik für Palliativmedizin (Prof. L. Radbruch)

Kurzvortrag von Prof. W. Holzgreve zu dem Thema: „Die globale Verantwortung des Universitätsklinikums Bonn – der Masterstudiengang Global Health im Horizont der Leitlinien der Beethoven Academy“

Moderation: Susanne Gundelach

Die Beethoven Academy stellt mit Let’s talk Beethoven ein neues Format an einem neuen Konzertort vor: Gemeinsam mit dem Uniklinikum Bonn lädt Sie die Beethoven Academy dazu ein, des größten Sohnes der Region an seinem Todestag auf besondere Weise zu gedenken. Natürlich erklingen seine Werke, gespielt von berühmten Pianistinnen und Pianisten aus Bonn und aus Griechenland (Waldsteinsonate, Pathétique u.a.) und von dem US-amerikanischen Calidore Streichquartett. Zudem kann man eine spannende Komposition von Kai Schumacher aus Susanne Kessels Projekt „250 Piano Pieces for Beethoven“ erwarten.

Gemäß den Leitlinien der Beethoven Academy – Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion – steht Beethoven als Humanist und politischer Mensch im Vordergrund des Abends. Auszüge von Frederic Rzewskis „The People United will never be defeated“ und internationale Songs mit dem aus Zimbabwe stammenden Sänger Anthony Alfonso stehen dafür ebenso wie der Kurzvortrag von Prof. Dr. Wolfgang Holzgreve. Der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des Bonner Universitätsklinikums wird die globale Verantwortung der größten medizinischen Einrichtung der Region im Horizont der Leitlinien der Beethoven Academy verdeutlichen. Dabei wird er explizit das Internationale Studienprogramm der Universität Bonn „Global Health“ vorstellen. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Lukas Radbruch informiert über einen weiteren Leuchtturm – Bereich auf dem Venusberg: die Klinik für Palliativmedizin.

Ausstellungsansichten Revision
Der Sänger Anthony Afonso aus Zimbabwe bei der Beethovenpreisverleihung 2017 – Foto David Ertl

Anläßlich des Konzertes erbitten wir Spenden (steuerlich abzugsfähig) für das Global Health-Programm des UKB und für das Anlegen eines Gartens für die Palliativstation.

Spendenkonto: Universitätsklinikum Bonn

Stichworte: „Garten Palliativstation G-088.0018“ und „Global Health G-099.0121“

IBAN: DE 91 3807 0059 00313 79100

BIC: DEUTDEDK380

Veranstalter: Beethoven Academy gUG (haftungsbeschränkt) und Universitätsklinikum Bonn

www.beethovenavademy.org             www.ukb.uni-bonn.de

Konzertdatum und Veranstaltungsort

Montag, 26. März 2018 | 19:00 Uhr | Großer Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums (BMZ) im Universitätsklinikum Bonn, Campus Venusberg

Sigmund-Freud-Str. 25, 53127 Bonn

Tickets: 10,- Euro, zzgl. Vorverkaufsgebühr bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Bonnticket (Tel: 0228 – 50 20 10) und an der Abendkasse