Ein Öcher Europäer

Dreiländereck in Vaals: Zeichen für Europa setzten AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil und Thomas Müller, Tom I. , designierter Prinz Karneval in Aachen der Session 2019 (li.). © Frank Fäller

Tom I., Thomas Müller, ist designierter Prinz Karneval in Aachen für die Session 2019

Freude kann dem „Rheinländer an sich“ keiner nehmen. Köln, Bonn, Düsseldorf, Aachen: da wollen die Leute jeck sein – und Spaß haben. Über Grenzen hinaus. Vielleicht sogar in den benachbarten Niederlanden und Belgien. Wer einmal in Maastricht oder Malmedy war, versteht, was Tradition bedeutet. Mal ist er venezianisch geprägt wie in der niederländischen Stadt an der Maas, mal geheimnisvoll wie in den ostbelgischen Ardennen. Oder politisch gedacht: In Aachen setzt Tom Müller vor allem „auf die Integration, die Inklusion und die Förderung in den Grundschulen“. Ein Motto, das auch AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil unterstützt, der den designierten Prinzen im Urlaub in New York mit einer Zusage für das närrische Amt erreichen konnte. Ein mundartliches Schmankerl ist gleich dem Prinzenmotto, das eine Hommage an die Kaiserstadt ist: „Als Öcher Europäer fier ich jeär överall, maar nüüß es föör mich schönner, wie Öcher Karneval“. Das klingt babylonisch, bedeutet aber nur: „Mensch bleiben“, findet Tom Müller (ff)