„amfAR – Making Aids History“.

Anne Heche, Hermann Bühlbecker, Anna Hiltrop Credits: Domena und Gisela Schober

Die jährliche amfAR- Gala in Cannes ist weltweit eines der erfolgreichsten Benefiz- Events bei dem die internationale Star-Elite dazu beiträgt finanzielle Mittel für die lebensrettenden Forschungsprogramme der American Foundation for Aids Research (amfAR) gegen die Immunschwächekrankheit aufzubringen. Das gesellschaftliche Top-Event zur Festivalzeit in Cannes feierte in diesem Jahr sein 25. Jubiläum und entsprechend begehrt waren die Tickets für den Abend des 17. Mai im eleganten Hotel Du Cap-Eden Roc.

Fast so lange dabei ist Prof. Hermann Bühlbecker, Alleininhaber der Lambertz-Gruppe – damit langjährigster Sponsor der Veranstaltung, Mitglied im Benefiz-Komitee der amfAR und Vice Chair. Er ließ sich vor über 20 Jahren durch Dame Elizabeth Taylor für ein Engagement bei der amfAR überzeugen. Im Jubiläumsjahr nahm Prof. Bühlbecker in Begleitung der Hollywood- Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Anne Heche (Donnie Brasco, Für das Leben eines Freundes, Zu guter Letzt) an der Gala teil. Heche ist auch Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die jährlich die „Oscars“ vergibt.

Über das Ergebnis des Abends, bei dem in einer prominent moderierten und exklusiv bestückten Auktion Mittel für die amfAR-Projekte ersteigert werden, zeigte sich der Aachener Unternehmer sehr zufrieden: „Ein wunderbarer Event und des Jubiläums würdig. Allein das Gemälde von Pierce Brosnan brachte 1,2 Millionen Euro. Insgesamt konnten seit Bestehen der amfAR-Gala allein hier in Cannes 178 Millionen Euro eingebracht werden.“

Unterstützt wurde der Abend durch prominente Honorary Chairs Heidi Klum.

Unter den Gästen waren u.a. Kristen Stewart, Heidi Klum, Lewis Hamilton, Adrien Brody, Milla Jovovich, Chris Tucker, Michelle Rodriguez, Pierce Brosnan…

Der Abend wurde umrahmt von einer Fashion Show von Carine Roitfeld mit Supermodels und exklusiven Performances von Grace Jones, Shaggy und Sting.