Verdienstkreuz am Bande für Dr. Hans-Jürgen Schnell aus Ruppichteroth

v.r.n.l. Landrat Sebastian Schuster, Dr. Hans-Jürgen-Schnell und Bürgermeister Mario Loskill Foto Nicolas Ottersbach

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Mit der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland lenkt der Bundespräsident die Aufmerksamkeit auf Leistungen, denen er besondere Bedeutung beimisst. Dies gilt auch für Dr. Hans-Jürgen Schnell: Für sein langjähriges Engagement im sozialen und sportmedizinischen Bereich hat ihm der Bundespräsident das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Aus den Händen von Landrat Sebastian Schuster empfing er am 2. März 2018 im Rathaus von Ruppichteroth die Ordensinsignien.

„Verehrte Gäste, wir sehen hier einen Menschen, der seinen Beruf lebt, seine Berufung gefunden hat“, hob Landrat Sebastian Schuster in seiner Laudatio das Engagement von Dr. Hans-Jürgen Schnell hervor. Dr. Hans-Jürgen Schnell ist einer der Begründer und Experte der Sportophtalmologie, einem innovativen Schwerpunkt in der Augenheilkunde. Darüber hinaus operiert er regelmäßig unentgeltlich in einer Augenklinik in Kamerun.

Als Sportophtalmologe befasst er sich mit dem Anpassen von sportgerechten Brillen, der Korrektur mit Kontaktlinsen und dem Lasern der Hornhaut. „Mit besonderer Hingabe widmet er sich hierbei der Betreuung blinder und sehgestörter Sportlerinnen und Sportler“, heißt es in der amtlichen Ordensbegründung. Durch seinen Fachverstand konnte ein sehgestörter Sportler nach einer erfolgreichen Operation bei den Paralympics 2010 die Bronzemedaille im Biathlon gewinnen.

Seit Jahren unterstützt Dr. Hans-Jürgen Schnell aktiv eine Augenklinik in Kamerun. Regelmäßig fliegt er dorthin, um zu operieren. Zudem wirbt er persönlich und über Anzeigen um Spenden, die der Anschaffung von in der Klinik dringend notwendigen Geräten und Arzneimitteln zu Gute kommen. Die neuen Geräte werden von Dr. Hans-Jürgen Schnell oftmals unter erschwerten Bedingungen und auf eigene Kosten nach Kamerun transportiert.

Seit 1980 ist Dr. Hans-Jürgen Schnell Mitglied im Berufsverband der Augenärzte Deutschland e.V., wobei er vier Jahre als stellvertretender Obmann für den Bezirk Köln und vier Jahre als stellvertretender Delegierter Nordrhein tätig war. Des Weiteren ist der Mediziner seit 1983 ehrenamtlich im Vorstand des Sportärztebunds Nordrhein e.V. als stellvertretender Referent für sportmedizinische Weiter- und Fortbildung tätig. Über 300 sportmedizinische Wochen und Weiterbildungsveranstaltungen organisierte er seitdem. Ebenfalls seit 1983 ist Dr. Hans-Jürgen Schnell Schatzmeister des gemeinnützigen Vereins zur Förderung der Sportmedizin und zuständig für die Homepage des Vereins.

Bereits 2007 wurde er für seine Verdienste mit der Ehrennadel des Sportärztebundes Nordrhein e.V. ausgezeichnet. Und selber ist Dr. Hans-Jürgen Schnell sportlich tätig im Turnverein 1888 Ruppichteroth e.V., in dem er sich seit über 35 Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen engagiert. So begleitet er seit zehn Jahren die Sportstunden der Infarktgruppe. Ein besonderes Engagement gilt der Integration von jugendlichen und erwachsenen Flüchtlingen in der Volleyball-Hobby-Abteilung.

„Meine Damen und Herren, die Summe und Vielfalt der ehrenamtlichen Verdienste zeichnen ein Bild von Herrn Dr. Schnell, das von der Bereitschaft, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, geprägt ist. Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den schwächsten ihrer Glieder verfährt“, würdigte Landrat Sebastian Schuster den Einsatz von Dr. Hans-Jürgen Schnell.

„Für viele Mitmenschen sind Sie ein geschätzter und zentraler Ansprechpartner. Doch zuvorderst sind Sie Ansporn und Vorbild für uns, unsere Gesellschaft nach bestem Wissen und Kräften mitzugestalten und mitaufzubauen“, mit diesen Worten überreichte Landrat Sebastian Schuster die Ordensinsignien an Dr. Hans-Jürgen Schnell – verbunden mit den Glückwünschen des Ministerpräsidenten und der Regierungspräsidentin.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die einzige und damit höchste allgemeine Verdienstauszeichnung der BRD. Er wurde als Instrument des Dankes für herausragendes Engagement zum Wohle der Allgemeinheit 1951 von Theodor Heuss gestiftet und wird seitdem durch den Bundespräsidenten selbst verliehen – bis heute rund 248.400 Mal.
Der Verdienstorden wird in acht verschiedenen Stufen verliehen: Als Erstauszeichnung im Allgemeinen die Verdienstmedaille oder das Verdienstkreuz am Bande; als weitere Ausführungen folgen das Verdienstkreuz 1. Klasse, das Große Verdienstkreuz, das Große Verdienstkreuz mit Stern, das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband, das Großkreuz und die Sonderstufe des Großkreuzes.