Mike I. aus Aachen und Michael II. aus Köln sind Prinzen des Karnevals

Prinzentreffen in Aachen: Mike I. und Michael II. (re.). Kölner Narrenherrscher trifft Aachener Prinzen. © Frank Fäller

Einmal im Leben die große Bühne betreten, das liegt beiden seit der Kindheit im Blut. Ein straffes Programm spulen sie in der kurzen Karnevalsession ständig ab; Zeit für ein Treffen unter rheinischen Jecken blieb im Aachener Hotel Quellenhof dennoch fester Programmteil. Direktor Walter Hubel und AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil ließen rheinische Freundschaft aufkommen, nachdem schon das Düsseldorfer Prinzenpaar in Aachen zu Gast war. Alaaf oder Helau?

Närrischer Hofstaat im Quellenhof
Närrisch, flexibel: Prinzen sowie Aachener und Kölner Hofstaat trafen sich im Hotel Quellenhof zur Visite. © Frank Fäller

„Wir sind immer tolerant“, sagte der 30-Jährige Prinz (Michael Gerhold) der KKG Nippeser Bürgerwehr. Das Korps ist mandarin. Wie Apfelsinen – und wenn Spaß und Freude dazu kommen, funkt es: Appelsinefunke. Jungfrau Emma (Erich Ströbel) und Bauer (Christoph Stock) sind immer mit auf Tour. Steht es jetzt 3:1 für Köln gegen Aachen? Nein. Ein Prinz reicht, ein Dreigestirn macht aber auch was her. Traditionen werden bewahrt, sind aber nicht in Stein gemeißelt. So ist das Rheinland: Man muss auch jönne könne …

Appelsinefunke
Aus Würselen stammend ist Philipp Jungen für die „Appelsinefunke“ aus Nippes ein Nachwuchstalent für den Karneval der Zukunft. © Frank Fäller

Prinz Mike I., (Michael Foellmer), findet es wichtig „den Spaß und die Emotionen auch in kleine Vereine zu tragen“. Von früh bis spät ist er mit seinem Hofstaat unterwegs. Den Orden von Prinz Mike wendet man nach Ende des Tageslichtes einfach. Witzige Idee!

Wie sieht es um den Nachwuchs aus? Philipp Jungen aus Würselen ist 21 Jahre jung und „Wachsoldat“ der KKG Nippeser Bürgerwehr. Geboren am 11.11.1996, geborener Karnevalist.
(Frank Fäller)